Rieder Wunschnacht und Christkindlmarkt: Ein Spektakel für Groß und Klein

Restaurants werden geladen

Donnerstag, 21. November 2019, in Ausflugstipp

Ried/I. Funkelnde Kinderaugen erblicken leuchtende Eissäulen, Spürnasen folgen dem Duft von gebrannten Mandeln und der Blick Erwachsener huscht durch die Schaufenster. Am Freitag, 06. Dezember, versammeln sich Groß und Klein mitten in Ried zur Wunschnacht, bei der Tür und Tor bis 21 Uhr geöffnet sind. Außerdem bietet der Christkindlmarkt am Hauptplatz vom 06. bis 08. Dezember eine besinnliche Einstimmung auf das große Fest.

Bereits ab der Einschaltfeier sind sie in den Schaufenstern zu bestaunen: 125 Preise bei teilnehmenden Betrieben des Wunschzettel-Gewinnspiels mit einem Gesamtwert von über 8.500 €.

Gegen 17.00 Uhr folgt beim Christkindlmarkt ein Laterneneinzug von Kindern der Kindergärten aus Ried und Umgebung, ehe gegen 17. 30 Uhr der Nikolaus alle kleinen und selbstverständlich braven Besucher mit Geschenken belohnt.

Nach der offiziellen Eröffnung des Christkindlmarktes hat man Zeit, um eine Runde auf dem Eis zu drehen, sich beim Christkindlmarkt Inspiration für Weihnachtsgeschenke oder einen Bauernkrapfen zu holen, sich dem Wunschzettel-Gewinnspiel zu widmen oder der Winterwanderung zu folgen.

So manch einer wird dabei sicherlich auch am Eisweg am Stelzhamerplatz vorbeischlendern und ein Farbenspiel von beleuchteten Eisskulpturen entdecken. Zwei Auftritte der Feuersterne mit einer LED-Show in Kombination lassen in der Rainerstraße und am Roßmarkt staunen. Den krönenden Abschluss der Wunschnacht bildet ein Spektakel aus Licht, Farbe und Klang: eine fulminante Licht- und Lasershow am Hauptplatz gegen 21.15 Uhr.

 Wer glaubt, dass Winterwandern nur in der freien Natur möglich ist, kann sich am 06. Dezember eines Besseren oder besser gesagt Leckeren belehren lassen. Denn die Rieder Gastronomen haben sich für die Wunschnacht etwas Besonderes einfallen lassen und verwöhnen den Gaumen mit bodenständigen Köstlichkeiten. Ob Rollgerstl-Speck-Suppe, gebrannte Mandeln, hausgemachte Bauernkrapfen oder auch Folienkartoffeln – auf derart schmackhafte Weise kann der Winter kommen.

Bei der Wunschnacht können sich außerdem alle Naschkatzen auf die süße Weise auf Weihnachten einstimmen und sich von Keks zu Keks probieren. Denn am 06. und auch am 07. Dezember findet in fast 20 Geschäften die mittlerweile 3. Kekserlroas statt.