Buchtipp: "Teufelsküche" von Peter Gnaiger

Restaurants werden geladen

Montag, 21. Oktober 2019, in Aktuelles

Der gebürtige Braunauer Peter Gnaiger, seit 2000 Redakteur der Salzburger Nachrichten, lädt mit seinem neuesten Buch „Teufelsküche“ zu einem kritischen Blick hinter die hochglänzende Welt der kulinarischen Blender und Glasperlenspieler ein

Die „Teufelsküche“ ist die Hüterin einer Lebenskunst, die auf das Urgenie des Menschen zurückgeht. Eine Flamme, die noch von den letzten guten Bauern geschürt wird, den Fischern, Jägern und Metzgern, den Käsern und allen Köchen, die noch das Handwerk in den Mittelpunkt ihres Tuns rücken.

Dieses Buch beschützt all diese Menschen vor einer kalten Welt, in der immer mehr Köche nicht einmal mehr Selbstdarsteller sind – sondern bereits Requisiteure der Gourmet- und Lebensmittelindustrie. Genuss lässt sich vielleicht berechnen, Kultur sicher nicht…