Der Innviertler Biermärz

Restaurants werden geladen

Donnerstag, 26. Februar 2015, in Ausflugstipp

Von 1. bis 31. März geht es in der Bierregion Innviertel rund. Grund dafür ist der Biermärz, eine kulinarische Veranstaltungsreihe, bei der sich alles um das beliebteste Bier der Innviertler dreht: das Märzenbier.

Der Biermärz hat seinen Ursprung in einer Zeit, als es bei der Herstellung und Lagerung des Bieres noch keine Kühlmöglichkeit gab. In den warmen Monaten war es schwierig, untergäriges Bier zu brauen, und falls doch produziert wurde, fielen die Sude entsprechend unterschiedlich aus.

So wurden die Biere im März stärker eingebraut und den Sommer über in tiefen Kellern gelagert, die man im Winter mit geschnittenem Eis aus Seen und Weihern bestückt hatte. Den letzten, kräftigen Sud vor dem „Sommerloch" feierte man ausgiebig - der Biermärz war geboren.

Hier alle Infos rund um den Innviertler Biermärz.